Slide 1
Jugendarbeit

Du hast Lust, ein Instrument zu lernen????

Du hast schon immer einmal davon geträumt, ein Musikinstrument zu spielen? Hast Freude an Musik, Gemeinschaft und Zusammenhalt?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Egal ob Jung oder Alt, bei uns kommt keiner zu kurz.

Instrumente

Wir stellen dir alle Blasmusik- bzw. Schlaginstrumente hier untenin Kurzvideos vor. Klick doch mal durch!

Ausbildungsinstrumente werden entweder vom Musikverein zur Verfügung gestellt oder können bei einem Musikfachgeschäft gemietet oder gekauft werden. Hierbei helfen wir Dir natürlich und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Unterrichtsform

Die meisten Lehrkräfte bieten ihre Unterrichtsleistung im Musikheim in Haldenwang oder in den umliegenden Ortschaften an.

Die Kosten, der Ort und die Länge der Unterrichtseinheiten werden direkt zwischen Schüler und Lehrkraft vertraglich geregelt.

Start

Der Unterricht startet üblicherweise mit dem Schuljahresbeginn. Je nach Kapazitäten der Lehrer ist auch ein Einstieg während des Schuljahres möglich.

Was passiert während der Ausbildung?

Nach Absprache mit deinem Lehrer kannst du nach ca. zwei bis drei Jahren Ausbildung im Vororchester Allgäuer Tor mitspielen. Hier wird schrittweise das gemeinsame Musizieren geübt. Besonders toll: du musst nicht mehr nur allein spielen. Im Vororchester seid ihr eine ganze Menge gleichaltriger MusikerInnen auf gleichem Leistungsstand und ihr spielt dazu noch überwiegend moderne Stücke wie z. B. Filmmusik.

Wenn du dann ca. zwei Jahre im Vororchester mitgespielt hast, kannst du in‘s Jugendblasorchester Allgäuer Tor wechseln.

Die Auftritte der beiden Jugendorchester umfassen u. A. Konzerte, Wertungsspiele, Sommerfeste, Kurkonzerte, Weihnachtsmärkte ….

Außerdem wirst du in dieser Zeit Bläserprüfungen des ASM (Allgäu Schwäbischer Musikbund) absolvieren. Dein Lehrer bereitet dich bestens auf die praktische Prüfung vor. Für die theoretische Prüfung organisieren wir den entsprechenden Vorbereitungskurs. Falls du zum Inhalt der Prüfungen mehr wissen willst, klick doch hier rein: https://www.asm-bezirk1.de.

Dann ist es soweit und du fängst in der großen Kapelle an. Dort werden neben traditioneller Blasmusik auch konzertante und moderne Stücke gespielt. Die Auftritte sind vielseitig: Konzerte, Wertungsspiele, Festumzüge, Kirchenkonzerte, Frühschoppen und vieles mehr

Sonstiges

Damit die ganze Arbeit während der Ausbildung auch belohnt wird, unternehmen wir immer wieder etwas zur Abwechselung, beispielsweise einen Jungmusikantenausflug, ein Schülervorspiel… Auch mit dem Vororchester und dem Jugendblasorchester organisieren wir regelmäßig Ausflüge und Probenwochenenden, Registerproben, Grillfeste oder auch Weihnachtsfeiern. Du siehst schon, das Miteinander unter den Schülern ist uns auch ganz wichtig.

Solo-Duo-Wettbewerb

Vom ASM werden sogenannte Solo-Duo-Wettbewerbe angeboten. Dort werden vor einer Jury ein bis zwei Stücke vorgetragen und man kann sich für weitere Wettbewerbe qualifizieren.

Bezirksjugendorchester

Der ASM organisiert regelmäßig ein Bezirksjugendorchester. Hier finden in Form eines Projektes ein paar wenige Proben und ein Probenwochenende statt. Mitmachen kann, wer mindestens 12 Jahre alt ist und die D1-Bläserprüfung absolviert hat. Dort kannst du dann mit Schülern/Freunden aus anderen Kapellen gemeinsam musizieren. Eine Menge Spaß ist garantiert.

So, das war jetzt ganz viel Info auf einmal. Jetzt musst du dich nur noch bei dem Verantwortlichen in deiner Kapelle melden und schon kann deine musikalische Karriere starten. Wir freuen uns auf deinen Anruf 🙂 

Ansprechpartner: Hans-Peter Karg, Telefon: 08374/2489990, mobil: 0160/92345627, Mail: info@musikkapelle-haldenwang.de


Du fragst Dich sicher, welche Instrumente es denn in der Musikkapelle gibt und welches Instrument Du lernen möchtest. Unsere Musiker haben Videoclips für Dich vorbereitet und freuen sich, Dir ihre Instrumente vorzustellen. Die Videoclips findest Du unter den nachfolgenden Links auf unserem YouTube-Channel.  

Wir freuen uns, wenn Du Deine Musikausbildung bei uns beginnst und wünschen Dir viel Spaß mit den Videoclips!

Die Videos wurden immer nach aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen gedreht.

Einleitung:

Klarinette:

Posaune:

Trompete/Flügelhorn:

Tuba:

Schlagzeug:

Tenorhorn/Bariton:

Querflöte: